Kunstprojekt der Klasse 7c der Anni-Braun-Schule

Klasse 7c der Anni-Braun-Schule mit Werner Frank und Anne-Kathrin Gebert Die 13 Kinder der Klasse 7c der Sprachheilschule Anni-Braun in München-Johanneskirchen haben Großes auf die Beine gestellt:

Gemeinsam mit dem Bildhauer Werner Frank und der Fotokünstlerin Anne-Kathrin Gebert gestalteten sie einen über zwei Meter hohen Engel. Ein heilender Engel sollte es werden, ein Schutzengel für die Schule.

Der Engel wurde zur Eröffnung des Bogenhausener Weihnachtsmarktes "Weihnachtszauberwald" am Rosenkavalierplatz in München am Donnerstag, den 25. November 2010 um 15.00 Uhr feierlich enthüllt. Bis zum 24. Dezember wird der Engel auf dem Weihnachtsmarkt stehen bleiben. Anschließend zieht er um in die Anni-Braun-Schule, um dort dauerhaft als Schutzengel der Schule präsent zu sein.


Das Kunstprojekt in Bildern

Donnerstag, 16. September 2010:

Los geht's! Werner Frank und Anne-Kathrin Gebert besuchen die Klasse. Sie stellen sich und das Kunstprojekt vor: Ein Engel soll es werden! Die Kids sind begeistert.

Am Anfang steht jetzt die Frage: Wie sieht eigentlich ein Engel aus? Ganz einfach - Blatt Papier und Stifte her und jeder malt "seinen" Engel. Das Ergebnis: 13 völlig unterschiedliche Engel, jeder für sich schon ein kleines Kunstwerk.


> Hier sind die Engel-Zeichnungen!


Mittwoch, 22. September 2010:

Zum Einstimmen in die Kunst hat Werner Frank eine Idee: Wir besuchen das Museum Brandhorst! Das ist eine spannende Erfahrung für die Kinder - die Fotos beweisen es.

> Fotos vom Museumsbesuch! (Fotos: Anne-Kathrin Gebert)


Mitte Oktober 2010:

Nachdem demokratisch über jedes Detail des Engels abgestimmt wurde, haben wir jetzt eine Vorstellung, wie unser Engel aussehen wird. Das haben die Kinder noch einmal auf Papier festgehalten.

> Hier sind die "fortgeschrittenen" Engel-Zeichnungen!


25. Oktober 2010:

Der "Rohbau" des Engels zieht in den Werkraum der Anni-Braun-Schule! Unter großer Spannung wird er ausgewickelt und dann machen sich die Kinder an die Arbeit. Die Kunst ruft! Es gibt viel zu tun.

> Hier geht's an die Arbeit!


28. Oktober 2010:

Die Kinder betätigen sich weiter künstlerisch und werkeln heftig und eifrig. Der Engel nimmt schon richtig Gestalt an - allerdings verraten wir hier noch nicht, wie er aussieht. Am 25. November um 15.30 Uhr ist die feierliche Enthüllung am Rosenkavalier-Platz - da kann ihn dann jeder "live" bewundern.

> Die Künstler bei der Arbeit!


25. November 2010, 15 Uhr:

Es ist soweit - der große Augenblick ist da: Schutzengel Raphaela steht vollendet auf dem Rosenkavalierplatz und wird mit feierlichem Rahmenprogramm enthüllt.

> Die Enthüllung!


Unterstützer des Kunstprojekts

Das Kunstprojekt wurde finanziell unterstützt vom Verein zur Förderung Sprachbehinderter im Raum München e.V. Das Event am Weihnachtszauberwald in Bogenhausen wurde ermöglicht und unterstützt von G.E.J.A. Eventmärkte. Die Klassenlehrerin Kerstin Glasschröder begleitete die Kinder während des ganzen Projekts. Die beteiligten Künstler Werner Frank und Anne-Kathrin Gebert arbeiteten ehrenamtlich.


----------------------------------------------------------

Fotos und Seitengestaltung: Anne-Kathrin Gebert - www.lichtmosaik.de